______________________

______________________

Sporttag 2021

 

 

Der Sporttag findet statt am 9. September!

 

 

 

Bereits sind die ersten Schulwochen des ersten Quartals um, schon steht am 9. September der Sporttag vor der Türe:

 

Am Vormittag findet zwischen 08.20 und 11.45 h der Leichtathletikwettkampf mit einem gemeinsamen Schluss um 11.50 h statt (Besammlung 08.20 h in Sportkleidung).

 

Am Nachmittag werden ab 13.30 h Spielturniere in Gruppen durchgeführt, um ca. 14.45 h schliesst die Rangverkündigung den Wettkampftag ab.

 

 

      Hinweise Corona:

 

  • Getränke und Zwischenverpflegung sind durch die Kinder selber mitzubringen
  • Am Vormittag sind Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich willkommen. Bitte beachten Sie die Abstandsregeln
  • Der Spielnachmittag findet ohne Publikum statt. Gerne dürfen Sie der Rangverkündigung um 14.45 h wieder beiwohnen

 

 

      Schulhaus geschlossen:

Während dem ganzen Sporttag bleibt der Schulhaustrakt geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Sporttaschen am Mittwoch mit nach Hause! 

 

 

Ob aus der Elternschaft wie im letzten Jahr eine Kaffee-Ecke organisiert wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Wäre es so, dann besten Dank dem Organisationsteam!

 

 

 

      Downloads:

Verbindliche Informationen entnehmen die Eltern bitte dem Sporttag-Infoblatt, welches in Woche 35 im Tintefläck publiziert wurde:

 

 

      Durchführungsentscheid:

 

Der Sporttag am 9.9.2021 findet statt!

 

 

      Verschiebedaten:

16. / 23. September

 

 

 

Einweihung der Klassenbilderrahmen

Am Montagmorgen, den 23. August 2021 konnten wir zum 13. Mal die Klassenbilderrahmen einweihen. In der Turnhalle versammelten sich alle 107 Schülerinnen und Schüler der Schule Kappelen samt ihren Lehrpersonen rund um die liebevoll gestalteten Bilder. Diese wurden später in der Eingangshalle aufgehängt. Da zwei Kinder der 1. Klasse just an jenem Tag Geburtstag hatten, gab es von allen Anwesenden ein Geburtstagsständchen. Ausserdem erfuhren wir von verschiedenen Geburtstagsbräuchen aus aller Welt. Im Anschluss an den Anlass erhielten alle ein Znüni.

 

Pizza, pizza, pazza!

Feriengefühle im WAH!

So tolle Pizzen und insalata caprese… da kommt man ins Schwärmen…

fast wie bei Nonna a tavola.

Buon apettito!

Schulreise der 3.+ 4. Klasse

Am 14. Juni gingen die Kinder der 3. + 4. Klasse bei prächtigem Sommerwetter auf die Schulreise. Ein Kleinbus brachte sie von Kappelen an ihr Ziel, auf die Passhöhe des Mont Crosins. Von dort aus machten sie sich zu Fuss auf Richtung Mont Soleil. Schon bald waren die ersten Windräder zu sehen und zu hören. Die Kinder staunten, wie hoch diese waren.  Der Weg führte leicht auf und ab durch die typische Juralandschaft. Oberhalb des Sonnenkraftwerks machte die Klasse im Schatten eines Wäldchens Mittagspause. Der Hunger war gross und die Freude am Bräteln ebenso. Nach der ausgiebigen Pause nahmen die Kinder noch den letzten Teil des Wegs unter die Füsse. Und schon bald kam die Station des Funiculaires in Sicht. Die Standseilbahn brachte alle auf direktem Weg hinunter nach St. Imier. Und da wartete bereits der Chauffeur mit dem Bus auf die Klasse. Müde und mit vielen Eindrücken ging es auf die Heimfahrt. Manch eines freute sich auf ein Bad im kühlen Nass.

Spargel, mmm!

Zwei mal Spargel, einmal als Risotto und auch als Kuchen…lecker!

  …oder wie wärs mit einer feinen Kräuter – Focaccia? 

Superfood!

Vegi – Krapfen und Pralinen ohne Zucker?

Ob das fein ist?

Und wie, haben wir herausgefunden!!!

 

 

                   

Maibummel vom 27. Mai abgesagt

Wanderwegweiser00-11

 

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebe Kindergärteler

 

Der diesjährige Mai wollte es nicht zulassen, einen gemeinsamen Maibummeltag bei ansprechenden Verhältnissen durchzuführen.

 

Da wir in der folgenden Zeit keinen Termin für alle Klassen finden können, werden (wenn möglich) die Klassen ihren eigenen Ausflug individuell durchführen. Die Eltern werden von den Klassenlehrpersonen entsprechend informiert.

 

 

Mit Hoffnung auf besseres Wetter im Juni und freundlichen Grüssen

Die Schulleitung / 26.5.2021 – 10.55h

 

 

Exkursion der 3. + 4. Klasse

Am 28. April besuchte die 3. + 4. Klasse einen Workshop im Neuen Museum Biel. Herr Mischler wusste uns einiges von „Ötzi – dem Mann aus dem Eis“ zu berichten. Die Kinder waren neugierig und stellten auch viele Fragen.

Roll on…

Eine runde Sache, so Frühlingsrollen!

Sushi selbst gemacht…easy!

Das Resultat ist wirklich beglückend… der Aufwand überschaubar und die Herstellung ein Kinderspiel 😉