Neue Bibliotheksbücher

Das Jahr 2022 beginnt gut. Die Bibliothek hat nämlich Zuwachs von fast 70 neuen Büchern bekommen.

Die erste Bibliothekslektion nach den Ferien verspricht also spannend zu werden.

Einweihung der Klassenbilderrahmen

Am Montagmorgen, den 23. August 2021 konnten wir zum 13. Mal die Klassenbilderrahmen einweihen. In der Turnhalle versammelten sich alle 107 Schülerinnen und Schüler der Schule Kappelen samt ihren Lehrpersonen rund um die liebevoll gestalteten Bilder. Diese wurden später in der Eingangshalle aufgehängt. Da zwei Kinder der 1. Klasse just an jenem Tag Geburtstag hatten, gab es von allen Anwesenden ein Geburtstagsständchen. Ausserdem erfuhren wir von verschiedenen Geburtstagsbräuchen aus aller Welt. Im Anschluss an den Anlass erhielten alle ein Znüni.

Schulreise der 3.+ 4. Klasse

Am 14. Juni gingen die Kinder der 3. + 4. Klasse bei prächtigem Sommerwetter auf die Schulreise. Ein Kleinbus brachte sie von Kappelen an ihr Ziel, auf die Passhöhe des Mont Crosins. Von dort aus machten sie sich zu Fuss auf Richtung Mont Soleil. Schon bald waren die ersten Windräder zu sehen und zu hören. Die Kinder staunten, wie hoch diese waren.  Der Weg führte leicht auf und ab durch die typische Juralandschaft. Oberhalb des Sonnenkraftwerks machte die Klasse im Schatten eines Wäldchens Mittagspause. Der Hunger war gross und die Freude am Bräteln ebenso. Nach der ausgiebigen Pause nahmen die Kinder noch den letzten Teil des Wegs unter die Füsse. Und schon bald kam die Station des Funiculaires in Sicht. Die Standseilbahn brachte alle auf direktem Weg hinunter nach St. Imier. Und da wartete bereits der Chauffeur mit dem Bus auf die Klasse. Müde und mit vielen Eindrücken ging es auf die Heimfahrt. Manch eines freute sich auf ein Bad im kühlen Nass.

Exkursion der 3. + 4. Klasse

Am 28. April besuchte die 3. + 4. Klasse einen Workshop im Neuen Museum Biel. Herr Mischler wusste uns einiges von „Ötzi – dem Mann aus dem Eis“ zu berichten. Die Kinder waren neugierig und stellten auch viele Fragen.

Schulreise 4. Klasse

Am Dienstag, den 17. September 2019 ging die 4. Klasse auf die Schulreise. Das Reiseziel waren die St. Beatushöhlen. Schon beim Eingang der Höhlen stiessen wir auf den heiligen Beatus, welcher im 6. Jahrhundert dort gelebt und einen Drachen verjagt haben soll! Auf einem etwa ein Kilometer langen, gut ausgebauten Weg konnten wir die Höhlen erforschen. Dabei entdeckten wir Stalaktiten und Stalagmiten, die vor Millionen Jahren entstanden sind. Nach der Mittagspause fuhren wir auf dem Dampfschiff „Blümlisalp“ bis nach Interlaken. Zug und Postauto brachten uns alle wieder glücklich und müde nach Hause.