Aus dem Schulgärtli…

Aus unserem Schulgärtli gibt es Neuigkeiten!

Die Miniwassermelone:

Am Mittwoch gingen Ich , Mara und Frau Nef zum Gfeller-Hoflädeli.

Als wir ankamen mussten wir erst ein paar Minuten warten bevor wir eintreten durften . Als wir im äusseren Verkaufsteil waren durften alle eine Gemüse oder Früchteart auswählen , ich wählte die Miniwassermelone aus die wir dann auch pflanzten, um die Art besser kennen zu lernen schreibe ich euch einen kleinen Text+ Fotos:

Wassermelonen aus dem eigenen Schulgarten das wär doch was, oder? Mit der Mini Wassermelone ‘Mini Love’

Zuckersüß & saftig! bis zu 15 Melonen je Pflanze! Das ist die Mini Love

Entdecken Sie ihre große Liebe für die kleine Mini-Love-Melone. Es ist eine neue, veredelte Züchtung.

Standort:  Sonnig, warm und geschützt

Boden: Nährstoffreich, humos, locker und feinkrümelig, den Boden am besten mit Mulchfolie abdecken

Düngegaben: Vor der Fruchtbildung einmal wöchentlich mit Tomaten- oder Gemüsedünger versorgen – Auch Kompostgaben sind möglich

Wassergaben: Regelmäßig gießen (nicht über die Blätter, sondern nur unterhalb der Pflanze wässern), Staunässe unbedingt vermeiden, vorzugsweise mit Regenwasser gießen

Höhe: 35 bis 40 cm

Platzbedarf: ca. 80 cm

Blüte: Gelb, unscheinbar, es befinden sich sowohl weibliche als auch männliche Blüten an einer Pflanze

Ernte: Juli bis Oktober

Schnitt: Die Zweige im Sommer auf 6 bis 7 Blätter (oberhalb der Frucht) zurückschneiden

Winter: Einjährig und nicht winterhart

Tipp: Sobald der Fruchtansatz erkennbar ist, empfiehlt es sich, ein Brett, Styropor oder Stroh unter die Frucht zu legen, um das Faulen der Frucht zu vermeiden.

Die Pefferminze:🌿

In unserem Schulgarten haben wir Pfefferminze, ich erzähle euch kurz jetzt über die Pfefferminze.

Lateinischer Name: Mentha piperita

Pflanzenfamilie: Lippenblütler

Verbreitungsgebiet: Ursprünglich Mitteleuropa

Blütezeit: Juni-September

Nutzung: Arzneipflanze, Gewürzpflanze

Eigenschaft: scharf, schmerzstillend, antibakteriell

Informationen zur Pflanze

Die Pfefferminze gehört zur Familie Lippenblütler & ist eine aufgrund ihres besonderen Geruchs & Aromas weithin bekannte Pflanze. Das Menthol der Minze kann heutzutage auch chemisch synthetisiert werden & wird unter anderem in Zahncremes & Kaugummis verwendet. Sie erreicht eine Höhe von 90 cm. In einigen Pfefferminzarten weisen die Stiele eine charakteristische Rotfärbung auf. Es gibt verschiede Pfefferminzarten, ich zähle euch jetzt paare auf:

• Apfel-Minze
  • Wasser-Minze
  • Bananen-Minze
  • Zitronen-Minze

Ich hoffe ich könnte euch zu mehr Informationen bringen über die Pfefferminze.

Die Ringelblume:

Diese Ringelblume ist vom letzten Jahr wieder gewachsen und hat schon früh geblüht.

Die leuchtend gelben Blütenblätter kann man essen.

Wir freuen uns schon auf den daneben gesetzten Salat mit selber gemachter Salatsauce und Ringelblumen „topping“!