______________________

______________________

______________________

Rasch reinschauen:
fundbuerosmall
Neue Inserate:

    Fundtisch aktuell:
    fundtisch

    ______________________

    Newsletter abonnieren:

    Weitere Informationen
    zu unserem Newsletter
    erhalten Sie hier.

    Direkt anmelden:

    Ötzi – der Mann aus dem Eis

    Ausflug der 3. Klasse

    Die dritte Klasse war heute im Zusammenhang mit dem NMM-Thema „Steinzeit“ im Neuen Museum in Biel. 

    Dort erfuhren wir viel Interessantes zu Ötzi – dem Mann aus Eis. Herr Mischler erzählte uns Spannendes zur Jungsteinzeit. Wir durften einige rekonstruierte Gegenstände bestaunen und in die Hände nehmen.

    Zum Beispiel den mit Heu gepolsterten Schuh. So hatte Ötzi, ein Alpenbewohner, auf seinen Wanderungen bis auf 3000 Meter hinauf immer warme Füsse.

    Oder den Retoucheur. Ötzi schlug damit kleine Silexstücke ab, und konnte so die abgebrochene Pfeilspitze unterwegs reparieren.

    Mit dem Birkenporling konnte er bei einer Wunde, rasch das Blut stillen.

    Erstaunlich, was die Menschen vor mehr als 5000 Jahren schon alles wussten und konnten! 

     

     

     

    Kommentieren ist momentan nicht möglich.