______________________

______________________

Rasch reinschauen:
fundbuerosmall
Neue Inserate:

    ______________________

    Newsletter abonnieren:

    Weitere Informationen
    zu unserem Newsletter
    erhalten Sie hier.

    Direkt anmelden:

    Schulreise 4. Klasse Augusta Raurica

     

    Die 4. Klasse war auf ihrer Schulreise auf den Spuren der Römer unterwegs.

     

    In Augusta Raurica, dem heutigen Augst, konnten wir durch  die verschiedenen Wohnräume der römischen Villa gehen. Wir erfuhren, dass die Römer diese Räume bereits mit einer Art Fussbodenheizung, der Hypkaust-Heizung, beheizen konnten.

     

    Mit grossen Augen bestaunten wir im Museum den grössten Silberschatz der Spätantike,  58 kg reines Silber! Römische Offiziere hatten ihn als Vorsichtsmassnahme vergraben. Entdeckt wurde er durch Zufall: Ein Bagger legte 1961  bei Bauarbeiten die verschiedenen Objekte frei.

     

    Das Theater beeindruckte uns durch seine Grösse und Akustik. Es bietet Platz für ca. 10’000 Zuschauer und noch heute finden darin zahlreiche Veranstaltungen statt.

     

    Eindrücklich war ebenfalls der Besuch der Kloake, des Abwasserkanals der Thermen. Wir konnten den Gang zum Glück trockenen Fusses begehen!

     

     

     

    Kommentieren ist momentan nicht möglich.